Team


Peter Kammermann

Bereits in jungen Jahren konnte ich von meinem Vater, Onkeln und Grossvater den sicheren Umgang und das Schiessen mit dem Gewehr, Flinte, Pistole und Revolver erlernen.
Die mit Begeisterung absolvierten Jungschützenkurse mit Kleinkaliber-, Luft- und Sturmgewehr weckten in mir die Leidenschaft für das Sportschiessen und in der Folge das Interesse am spannenden Beruf des Büchsenmachers.

Nach meinem Lehrabschluss mit der Bestnote aller Schweizer Lehrlinge erfüllte ich zuerst meine Wehrpflicht als Stabs-Waffenmechaniker in der Gebirgsinfantrie.
Darauf arbeitete ich einige Jahre in der Schweiz als Büchsenmacher und brach dann  zu meinen «Büchsenmacher Wanderjahren» auf, die mich nach Deutschland und in die USA brachten.
Bei der Firma H. Krieghoff, Ulm, stand vor allem die Herstellung von kombinierten Waffen, Doppelbüchsen und dort insbesondere die Sportflinte K80 im Vordergrund. Bei Krieghoff International, USA, war meine Arbeit fokussiert auf die  K80 sowie auf das Regulieren und Einschiessen der grosskalibrigen Doppelbüchsen.
Alfred Wyss Gallifent, Gun & Rifle Maker, Warrington, USA, ermöglichte mir dann eine spezialisierte Weiterbildung in die Englische Büchsenmacher-Kunst. Die anspruchsvollen Schäfter-, Lauf- und Schlossarbeiten, das Verlöten, Polieren und Streichbrünieren von Laufbündeln, das Herstellen von Schenkelfedern und die Herstellung der eigens dafür benötigten Werkzeuge bildete dann den Grundstein für  die Eröffnung meiner eigenen, auf das traditionelle Handwerk spezialisierten Büchsenmacherei.

 

Mein Werdegang & berufliche Stationen:

1986 - 1990 Lehre als Büchsenmacher bei FELDER JAGD SPORT, 6162 Entlebuch
1990 Lehrabschluss mit der Bestnote aller Lehrlinge der gesamten Schweiz
1990 - 1996 Büchsenmacher bei FELDER JAGD SPORT, 6162 Entlebuch
1991 Militärdienst als Waffenmechaniker in der Gebirgsinfanterie
1996 - 1997 Büchsenmacher; für Service und Reparatur der Sportflinten bei
Krieghoff International, Ottsville PA 18942, USA
1998 - 1999 Werkstattchef Büchsenmacherei bei Glaser Handels AG, Grossist / Importeur, 8405 Winterthur
1999 - 2001 Büchsenmacher in der Fabrikation von Jagdwaffen und Sportflinten
H. Krieghoff GmbH, Jagd- und Sportwaffen, 89016 Ulm, Deutschland
2001 - 2003 Büchsenmacher; für alle anspruchvollen Arbeiten an Kipplaufwaffen Krieghoff International, Ottsville PA 18942
2001 - 2003 Berufsbegleitende Weiterbildung für Lauf- und Schlossarbeiten
bei Alfred Wyss Gallifent, Gun & Rifle Maker, Warrington PA 18976 USA
2004 - 2007 Büchsenmacher bei HR Felder, Jagdhof, 6162 Entlebuch-Ebnet
Mai 2008 Eröffnung meiner eigenen Büchsenmacherei P Kammermann, Büchsenmacher, 6122 Menznau
2009 Eidgenössische Konzession für Büchsenmacher Arbeiten an Schweizer Armeewaffen
2008 - 2011 für Krieghoff Jagd- u Sportwaffen, Ulm jeweils an Sporting Clay Europa und Weltmeisterschaften mit mobiler Werkstatt vor Ort
2012 Offizieller Schweizer Repräsentant von Holt Auctioneers, London
2013 Gründung P Kammermann AG
2015 Erweiterung und Anbau der Werkstatt
2016 Konrad Emmenegger, Büchsenmacher erweitert das Team
Übernahme offizielle Schweizer Service-Vertretung für Beretta, Sako, Tikka
Übernahme offizielle Schweizer Service-Vertretung für Fausti Stefano Srl, Brescia Italien
2017 Swarovski Fachtraining für autorisierte Fachhändler
2018 Erweitertes 3-Tage Büchsenmacher-Fabrik-Training bei SAKO Ltd, Riihimäki, Finnland für alle TIKKA und SAKO Modelle
Erweitertes 4-Tage Büchsenmacher-Fabrik-Training bei Beretta, Gardone Val Trompia, Italien
2019 Übernahme offizielle Schweizer Service-Vertretung für Luciano Bosis
2020 Übernahme offizielle Schweizer Service-Vertretung für H. Krieghoff GmbH Jagd- und Sportwaffen
2022 Service und Alleinimporteur für Fausti XF4 Sport Wettkampf und Jagd Bockdoppelflinten
Spezialkenntnisse ZF-Montagen aller Art (inkl. Suhler Einhakmontage)
Schäften / Fischhautschneiden / überprüfen und anpassen von Schaftmassen
Lauf- und Schlossarbeiten an Kipplaufwaffen
Herstellung von Blatt- und Schenkelfedern
Treffpunktlage regulieren / neu verlöten von mehrläufigen Kipplaufwaffen
Sprache Deutsch: Muttersprache
Englisch: sehr gute Verständigung in Wort und Schrift

 

Konrad Emmenegger

Schon früh durfte ich meinen Vater zur Jagd begleiten. Mit der wachsenden Passion an der Jagd ist auch das Interesse für Waffen entstanden. Durch die Lehrstelle bei Felder Jagdhof, Entlebuch konnte ich den äusserst spanenden Beruf des Büchsenmachers erlernen. Schon dort habe ich als Lehrling von dem grossen Wissen und der Erfahrung von Peter Kammermann profitiert.

Durch den Jungschützenkurs bin ich zum Schiesssport gekommen, in welchem ich seither mit Gewehr und Pistole an Schiessanlässen teilnehme. 2010 absolvierte ich die Jägerprüfung und seither bin ich aktiver Jäger.

Meine beruflichen Tätigkeiten

2001-2005 Lehre als Büchsenmacher bei Felder Jagdhof, Entlebuch
2005/2006 Militärdienst im Spiel als Schlagzeuger
2006/2007 Büchsenmacher bei der Fa. Blaser, Isny in der Serviceabteilung - Reparaturen und Instandstellungsarbeiten an allen Blaser Modellen
2007/2008 Saisonstelle im Ski-Service, Intersport Felder, Sörenberg
2008-2016 Büchsenmacher bei Felder Jagdhof, Entlebuch
Seit 2016 Büchsenmacher bei P Kammermann AG, Menznau